Datenqualitätscheck SV-Kunden

Die Datenqualität in CRM-Systemen ist in vielen Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerken nicht zufriedenstellend. Fehlende, inkonsistente oder nicht aktuelle Daten erschweren Prozesse, behindern Workflows oder führen zu Missverständnissen in der Kundenkommunikation. Dubletten verschlechtern die Übersichtlichkeit in den Systemen. Reports können nicht in ausreichender Qualität erstellt werden und sind damit für eine Steuerung des Vertriebs nicht verwendbar. Die Ursachen sind vielfältig. Neben fehlerhaften Prozessen, Schnittstellen und Fehleingaben sind es häufig aus Vorsystemen migrierte Altdaten, die die Probleme verursachen.

Wir unterstützen Sie dabei, die Datenqualität in Ihrem CRM-System herzustellen und durch ein Datenqualitätsmanagement dauerhaft sicherzustellen. Dabei gehen wir in drei Schritten vor:


Im 1. Schritt „Analyse“ erfassen wir das Datenmodell, die Schnittstellen und Prozesse. Wir legen mit Ihnen gemeinsam die Ziele und den Prüfumfang fest und führen Datenqualitätsabfragen durch, um die bestehenden Fehler zu ermitteln. Dabei können wir auf erprobte Abfragen zurückgreifen.

Die „Datenbereinigung“ im 2. Schritt erfolgt soweit möglich durch technische Maßnahmen. In der Regel muss ein Teil der Fehler aber durch qualifizierte Mitarbeiter behoben werden. Wir unterstützen Sie bei diesem Datenbereinigungsprozess durch klar strukturierte Arbeitspakete für die Mitarbeiter, verständliche Fehlerlisten und führen anschließend eine Erfolgskontrolle durch, durch die auch die Akzeptanz des CRM-Systems erhöht wird.

Nachdem der Datenbestand einmalig korrigiert wurde, sollte im 3. Schritt unbedingt ein regelmäßiges „Datenqualitätsmonitoring“ eingeführt werden, um eine dauerhaft gute Datenqualität sicherstellen zu können. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Erkennen und Beheben der Ursachen von Fehlern. Wir erarbeiten den Monitoringprozess, unterstützen Sie durch toolgestützte Datenabfragen, aussagefähige Datenqualitätsberichte und die Schulung eines Mitarbeiters zum Datenqualitätsmanager.

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